Wir möchten die Hasenzählung in Thüringen weiter voran bringen und rufen potentielle Revierinhaber zur Unterstützung auf. Anlässlich dessen veröffentlichen wir eine Kurzanleitung zusammen mit einem Beispielformular, für alle die sich engagieren wollen und Interesse zeigen.
Ziel des Projektes ist die kontinuierliche Erfassung von Wildtierpopulationen, um folglich Strategien für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung von Wildtieren zu entwickeln.
Die Teilnahme am Projekt umfasst im Frühjahr und Herbst jeweils zwei Revierfahrten zur Hasenerfassung. Hierzu wird Ihnen von der Geschäftsstelle des Landesjagdverband Thüringen e.V. selbstverständlich ein Scheinwerfer zur Verfügung gestellt. Die Kosten für den Fahrtaufwand werden vom Landesjagdverband Thüringen e.V. ebenso vollständig übernommen. Die Zählbögen, Karten und viele weitere Informationen und Anleitungen werden Ihnen ebenfalls vom LJVT zur Verfügung gestellt. Als kleines Dankeschön erhalten sie im Folgejahr stets den WILD-Jahresbericht zugesandt.
Sollten wir Ihr Interesse an dieser spannenden und statistisch wertvollen Datenerhebung geweckt haben, so melden sie sich einfach in der Geschäftsstelle des Landesjagdverband Thüringen e. V.
Weitere Infos finden Sie hier https://www.jagdverband.de/forschung-aufklaerung/wild-monitoring
Fleißiges Team Hasenzählung im neuen Referenzgebiet Landkreis Sömmerda