Erster Einsatz für weidmännischen Rissgutachter im Altenburger Land
Jäger unterstützen Wolfsmonitoring: Dank der Initiative und kontinuierlichen Interventionen des Landesjagdverbandes Thüringen e.V. ist es gelungen, die Ausbildung jagdlich qualifizierter Wolfsbeauftragter und Rissgutachter voranzutreiben. Ein erster konkreter Erfolg zeigte sich bereits Mitte Juli – nur wenige Wochen nach dem Thüringer Landesjägertag, bei dem Umweltminister Tilo Kummer in Hermsdorf eine stärkere Einbindung der Jägerschaft in das Wolfsmonitoring zusicherte.
Im Forstlichen Bildungszentrum Gehren der ThüringenForst AöR fand die erste offizielle Schulung durch Mitarbeitende des KWBL statt. Teilnehmer aus der Thüringer Jägerschaft erlernten die sichere Bestimmung sogenannter „wolfstypischer Zeichen“, das Erkennen charakteristischer Rissbilder bei Wild sowie die sachgerechte Probengewinnung für genetische Untersuchungen. Hauptziel ist es, beim Wolfs-Monitoring in Thüringen noch effizienter und flächendeckender zu sein.
Bereits wenige Tage nach der Schulung konnte ein frisch ausgebildeter Wolfsbeauftragter aus der Jägerschaft sein neues Wissen anwenden: Am 24. Juli entdeckte ein Jäger im Raum Altenburger Land den Kadaver eines Schmalrehs nahe des Leinawaldes. Die Auffindesituation und die Fraßspuren ließen auf einen möglichen Wolfsriss schließen. Nach Rücksprache mit Revierverantwortlichen und dem Kompetenzzentrum Wolf-Biber-Luchs wurde die Situation fachgerecht dokumentiert: Der Kadaver wurde gesichert, Proben entnommen und alle notwendigen Unterlagen vorbereitet und an das Kompetenzzentrum übermittelt. Die genetische Analyse steht derzeit noch aus.
Besonders bemerkenswert: Durch das sofortige Handeln und die gute Abstimmung vor Ort konnte eine schnelle und qualitativ hochwertige Dokumentation gewährleistet werden – ein deutlicher Vorteil gegenüber der aufwendigeren Anfahrt von zentralem Gutachterpersonal. Der Einsatz zeigt exemplarisch, wie wertvoll die flächendeckende Präsenz, Ortskenntnis und jagdliche Expertise der Thüringer Jägerschaft für ein funktionierendes Wildtiermonitoring ist.