Jungwild in den Wiesen zu finden und vor den Mähtod zu bewahren, ist Dank der Wärmebilddrohnen und mit einem eingespielten Team aus Landwirtschaft und Jägerschaft machbar. Eine Herausforderung ist/war es, eine praxisnahe Lösung für den Transport und die sichere Verwahrung der geretteten Jungtiere bis zur Freilassung zu finden. Die Lösung? KITZTASCHEN vom Landesjagdverband Thüringen!

Auch dieses Jahr sind die praktischen Kitzrettungstaschen mit dem LJVT-Logo über die Geschäftsstelle des Landesjagdverbands Thüringen beziehbar. Sie haben gegenüber gerne verwendeten Kartons oder Mörtelkübeln mehrere Vorteile, so berichtet Kitzretterin Helga Klameth: „Zum Tragen kann ich sie mir z. B. am langen Träger über die Schulter hängen. Das ist für mich wichtig, denn ein Kitz über eine in Schwaden gemähte Wiese in der Tasche tragen, kann ziemlich anstrengend werden. Sie sitzen auch optimal drin (Schatten, trotzdem Frischluft) und man kann sie gut unterbringen und am Ende auch wieder heraus bugsieren. Ich musste jedes Mal die Tasche etwas schütteln bzw. einen kleinen Druck aufs Hinterteil ausüben, damit sie sich heraus bewegten. Offensichtlich fühlen sie sich darin sicher. Zusammengeklappt nehmen sie im Auto nicht viel Platz weg und außerdem findet man die etwas versteckt im Waldrand stehende Tasche durch ihre etwas eigenartigen Farben sehr gut wieder. Das Highlight ist der herausnehmbare Boden. So können die Kitze schonend und ohne menschlichen Kontakt wieder in die Freiheit entlassen werden.“
Kitzrettung ist aktiver/gelebter Tier,- und Naturschutz und somit steht einer erfolgreichen Kitzrettungssaison 2025 nichts im Wege.
Bestellungen können direkt über die Geschäftstelle des LJVT aufgegeben werden: info@ljv-thueringen.de oder per Telefon: 0361 3731969