Präsident bei Klausurtagung des LJVT Gehren 2025

Klausurtagung des LJVT Gehren 2025

ASP Prämienzahlung wird wieder aufgenommen

Klausurtagung des LJVT Gehren 2025: Am 13. September 2025 fand die diesjährige Klausurtagung des Landesjagdverbandes Thüringen e.V. (LJVT) im Forstlichen Bildungszentrum in Gehren statt. Eingeladen waren die Vorsitzenden und Schatzmeister der 34 thüringischen Jägerschaften, um sich gemeinsam über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen auszutauschen.

Präsident Ludwig Gunstheimer informierte in seinem Bericht über zentrale Themen der Jagdpolitik. Dabei standen Fragen rund um das Waffenrecht, Wildkrankheiten, den Umgang mit dem Wolf, aktuelle Gesetzgebungsvorhaben sowie Aspekte des Wildtiermanagements und der Energiewende im Fokus.

Als Gastreferent konnten wir Dirk van der Sant von der Barmenia Gothaer Versicherung begrüßen. Er referierte zum Thema „Die Vereins-Haftpflichtversicherung des LJV – welchen Nutzen bringt sie den Mitgliedern? Aktuelles Schadgeschehen und drohende Konsequenzen“. Sein Vortrag verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung einer umfassenden Absicherung im Rahmen der Jagdausübung.

Neben den Berichten der Obleute und des Schatzmeisters wurde der Ablauf der anstehenden Wahlen im kommenden Jahr besprochen, die eine wichtige Weichenstellung für die künftige Verbandsarbeit darstellen.

Eine besonders erfreuliche Botschaft überbrachte Thüringens Umweltminister Tilo Kummer (BSW) am Vortag der Klausursitzung: Er sicherte zu, dass die ASP-Prämie für erlegtes Schwarzwild sowohl im aktuellen als auch im kommenden Jagdjahr ausgezahlt wird. Dieses klare Signal ist von großer Bedeutung für die Jägerschaft und alle Landnutzer im Rahmen der Seuchenprävention.

Terminübersicht des LJVT:

Termin folgt: Leuchtenburger Runde

06.–07.03.2026: Fachtagung Jagd & Artenschutz

21.–22.03.2026: Umweltbildungsseminar / Lernort Natur

27.–29.03.2026: Messe „Reiten – Jagen – Fischen“

Termin folgt: Wildschadenseminar

30.05.2025: Landesjägertag in Niederorschel

03.–05.07.2026: Bundesjägertag in Suhl

12.09.2026: Klausurtagung in Gehren

13.09.2026: Landesbläsertreffen in Hummelshain

LJVT Rückblick - das Jahr 2025

Was der LJVT im Jahresverlauf alles schon umgesetzt und im Sinne seiner Mitglieder bewegt hat, findet Ihr im folgenden Video/Slideshow.

Der Landesjagdverband Thüringen dankt allen Beteiligten für die konstruktiven Beiträge und freut sich auf die anstehenden Aufgaben im Sinne einer verantwortungsvollen und weidgerechten Jagd.