Lernort Natur – Ausbildung neuer Infomobil-Betreuerinnen und -Betreuer
Der Landesjagdverband Thüringen e.V. lädt herzlich zur zweitägigen Schulung für zukünftige Infomobil-Betreuerinnen und -Betreuer ein.
Mit dem „Lernort Natur“-Infomobil möchten wir Kindern und Jugendlichen den Zugang zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt erleichtern und ihnen die Zusammenhänge in der Natur anschaulich und erlebbar vermitteln.
Wildschwein, Reh, Dachs oder Fuchs – Präparate, Schautafeln und Materialien zum Anfassen machen unsere Wildtiere greifbar. Ergänzt durch Spiele, kleine Natur-Workshops und die persönliche Begleitung durch Jägerinnen und Jäger schaffen wir bleibende Eindrücke und fördern das Verständnis für Wildtiere, Lebensräume und nachhaltige Nutzung.
Damit dieses wichtige Angebot auch künftig breit genutzt werden kann, möchten wir neue Infomobil-Betreuerinnen und -Betreuer gewinnen und gezielt ausbilden.
Eckdaten der Schulung: Umweltbildung & Infomobil-Betreuung
Ort: Jagdhütte Hohenfelden, Weimarer Land
Termin: Samstag, 21. März 2026, 09:00 – 16:00 Uhr, Sonntag, 22. März 2026, 09:00 – 13:00 Uhr
Unterkunft: Begrenzte Schlafplätze (15 Stück) vorhanden
Verpflegung: wird gestellt
Kosten: Für Mitglieder des LJVT kostenlos
Teilnehmerzahl: begrenzt, max. 30 Personen
Zielgruppe unserer Schulung
- Mitglieder des LJVT, die Interesse an Umweltbildung haben
- Jägerinnen und Jäger, die Freude daran haben, Kinder und Jugendliche zu begleiten
- Alle, die das „Lernort Natur“-Infomobil künftig bei Kindergärten, Schulen und Veranstaltungen betreuen möchten
Anmeldung zur Schulung
Die Plätze sind begrenzt – bitte melden Sie sich rechtzeitig an! Anmeldung über die Geschäftsstelle des Landesjagdverbandes Thüringen e.V. info@ljv-thueringen.de
Seien Sie dabei und gestalten Sie aktiv die Umweltbildung in Thüringen mit! Werden Sie Teil eines engagierten Teams und tragen Sie dazu bei, dass Kinder und Jugendliche unsere Natur mit offenen Augen erleben.